Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info@verlag-mdw.de

Archiv

Nachrichten

Haseloffs Prestige-Ansiedlung Intel in Magdeburg gescheitert

mdw-News

Der US-Chiphersteller Intel verschiebt den Bau zweier geplanter Chipfabriken in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg. Laut Unternehmenschef Gelsinger wird sich der Bau wegen Sparmaßnahmen voraussichtlich um zwei Jahre verzögern. Insgesamt 3.000 direkte Arbeitsplätze sollten am Magdeburger Eulenberg entstehen.

Uniklinikum Magdeburg erhält Europas stärkstes Hirn-MRT

mdw-News

Die Universitätsmedizin Magdeburg ist auf dem Weg, das bedeutendste Hirnforschungs-Zentrum Europas zu werden. Dank und Anerkennung dafür dem langjährigen Direktor der Neurologischen Universitätsklinik, Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, der seit 2019 Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Magdeburg ist. Das Universitätsklinikum hat jetzt den stärksten Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) in ganz Europa…

Putin will neue Jalta-Konferenz

mdw-News

75 Jahre nach Ende des Zweiten Wetkrieges möchte Russlands Präsident Wladimir Putin die alliierten Weltmächte zu einem Gipfel zusammenbringen, die 1945 im Schwarzmeerbadeort Jalta die neue Weltordnung beschlossen haben. Im Liwadija-Palast in Jalta (Foto oben) ist die Erinnerung an das wichtigste Treffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg im Kampf gegen Hitler bis heute lebendig. Das Treffen fand…

Egons Sicht auf den Herbst 1989

mdw-News

Die Buchvorstellung "Wir und die Russen" im großen Saal des Hauses der russischen Wissenschaft und Kultur in Berlin war die Präsentation seiner Version der Geschichte aus dem Herbst 1989: Egon Krenz, Nachfolger Erich Honeckers als Partei- und Staatschef der DDR, schrieb auf 300 Seiten auf, wie aus seiner Sicht die Deutsche Demekratische Republik Jahrzehnte lang „mit der Sowjetunion auf Gedeih und…

DAIMLER MARKTNAH IN RUSSLAND

mdw-News

In Anwesenheit von Präsident Wladimir Putin startete Mercedes-Benz Cars die Produktion im neuen Pkw-Werk Moscovia mit dem Anlauf der Mercedes-Benz E-Klasse Limousine für den lokalen Markt. Daimler investiert in das Werk in der Region Moskau insgesamt mehr als 250 Millionen Euro. Über 1 000 Mitarbeiter werden in Produktion und Verwaltung arbeiten. Das Mercedes-Benz Werk Moscovia zeichnet sich durch…

Bauhaus-Jubiläum 2019

mdw-News

Das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses stand im Mittelpunkt der Kultursommernacht des Landes Sachsen-Anhalt 2018 in Berlin.Zu der Veranstaltung begrüßte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Panorama-Hotel vor dem Aus?

mdw-News

Wird das in die Jahre gekommene frühere Interhotel Panorama in Oberhof (Thüringen) umfassend saniert oder gar abgerissen? Berichten zufolge droht der jetzige Betreiber mit dem Aus für das Drei-Sterne-Hotel, wenn das Land Fördermittel für die notwendige Modernisierung verweigert. Das Wirtschaftsministerium habe laut Thüringer Allgemeine jedoch erklärt, „dass es sich bei der Hotelgruppe um ein…

"Tor zur Welt" feiert Doppeljubiläum

mdw-News

Vor 1990 galt Rostock als das „seeseitige Tor der DDR zur Welt". Heute ist die Hansestadt ein seeseitiges Tor Deutschlands zur Welt. Was für eine Stadt – so modern, so lebensfroh, so innovativ, so auf Zukunft getrimmt. Das ist Erfolg, Freude, Hoffnung, Bildung, Spaß und Ostsee. Dass Rostock pünktlich zum Doppeljubiläum vermelden kann, zum Jahresende 2018 ihr Haushaltsdefizit von ehemals rund 178…

725. Jubiläum der Motorradstadt

mdw-News

Wie es sich für begeisterte Motorrad-Enthusiasten gehört, war die Festwoche zum 725. Jubiläum der Motorradstadt Zschopau von „Benzin im Blut" geprägt. Es schien, als war das ganze Erzgebirge auf den Beinen, und viele von auswärts, die mit dem Stadtfest auch einen repräsentativen Abriss der Historie des Zschopauer Zweitaktmotorradbaues erleben wollten und konnten. 1922 erlebte Zschopau die…

Kein Rückruf seit 1957!

mdw-News

Autos gehörten schon immer zu den liebsten Gefährten der Menschen. In der DDR wurden die einheimischen Marken Trabant und Wartburg von ihren Besitzern gehegt und gepflegt. Heutzutage sind die Kraftfahrzeuge für viele Leute zum reinen Gebrauchswerkzeug geworden. Zwischen den Baujahren der Trabants auf dieser Seite liegen Welten. 1957 begann die Produktion in Zwickau. Den Trabi auf dem unteren Foto…

Top