Investitionen zur Energieeinsparung abgeschlossen
Die AHORN Hotels & Resorts setzen in Sachen Umweltschutz ein klares Zeichen: Alle sieben Hotels haben den DEHOGA Umweltcheck erfolgreich bestanden. Die bereits zuvor zertifizierten Hotels wurden in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet. Das AHORN Panorama Hotel Oberhof, welches 2018 in die AHORN-Hotelgruppe aufgenommen wurde, verbesserte sich von Silber auf Gold. Besonders erfreulich ist die erstmalige Zertifizierung des AHORN Harz Hotel Braunlage, welches erst im Oktober 2021 von der AHORN-Gruppe übernommen wurde.
Der DEHOGA-Umweltcheck ist ein umfassendes Zertifizierungssystem, das auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Hotellerie abzielt. Es beinhaltet eine umfassende Untersuchung und Bewertung in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel. Die Zertifizierung erfolgt in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold, abhängig von den erfüllten Kriterien.
Seit der Übernahme des Traditionshotels im Dezember 2018 durch die AHORN-Hotelgruppe wurde viel getan und ein hoher Millionenbetrag in neueste Technik investiert. Zielsetzung neben einem umweltfreundlichen Energiekonzept ist die deutliche Kostenreduzierung, um den Gästen auch weiterhin marktgerechte Preise für ihren Urlaub anbieten zu können. Auch die Komfortverbesserung für Gäste, wie die Verbesserung des Raumklimas, die Lärmreduktion der Lüftungsanlagen sowie die Erhöhung von Sicherheit durch die Sanierung von Altanlagen, stehen hier im Fokus.
Der Partner ENGIE Deutschland, als einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für Technik, Energie und Service, ist mit seinem Senior Vertriebsmanager Uwe Heß zusammen mit dem Unternehmens- und Energieberater, Eberhard Walter, federführend für die Strategie, Planung und Umsetzung der Maßnahmen im AHORN Panorama Hotel Oberhof verantwortlich. Inzwischen konnten die meisten Projekte in dem Thüringer Hotel umgesetzt werden.
Die ersten zwei Optimierungsprojekte begannen im Jahr 2020, das dritte startete im Folgejahr. So wurde zunächst im gesamten Haus die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Es folgte eine neue Wärme-, aber auch Kältetechnik. Als Beispiel sei hier die Optimierung und Erneuerung von Kälteanlagen der Küche genannt, bei der die Abwärme der Geräte zur umweltfreundlichen Heizung des Hotel-Innenpools genutzt wird. Die Klimatisierung im Hotel erfolgt nun mit der umweltfreundlichen adiabatischen Kühlung, bei der die Räume mit Verdunstungskälte klimatisiert werden. Hierbei wird zur Kühlung nur die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als unerschöpfliche, natürliche Quelle genutzt, die eine umweltfreundliche Kühlung der öffentlichen Hotelbereiche ohne den Einsatz von Elektroenergie gewährleistet.
Ein weiteres Projekt wurde zwar gerade erst im Wellnessbereich fertiggestellt, doch schon sind die nächsten Projekte, wie im Bereich der Eventhalle und der Hotelzimmer im Nebengebäude, in Vorbereitung. „ENGIE war wie so oft als Energiedienstleister an unserer Seite und half mit der Planung und dem Einbau der Technik, die gesteckten Einsparziele zu erreichen und unseren umweltorientierten Ansatz weiter auszubauen,“ betonte Michael Bob, der Eigentümer und Geschäftsführer der AHORN Hotels & Resorts und sprach allen Beteiligten noch einmal seinen Dank aus. Die getätigten und noch folgenden Maßnahmen seien alles Investitionen in die Zukunft, die eine schrittweise Transformation weg von fossilen Energieträgern sei.
Dank großer Bemühungen darf sich das AHORN Harz Hotel Braunlage bereits nach anderthalb Jahren erstmalig über den DEHOGA Umweltcheck Bronze freuen. Damit macht das Familienhotel schon in kürzester Zeit einen großen Schritt auf den Gold-Standard der AHORN-Gruppe zu. Unmittelbar nach der Übernahme des Traditionshotels in Braunlage hat das familiengeführte Unternehmen mit der Modernisierung in allen Hotelbereichen begonnen. Dabei wurde von Anfang an großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Unter anderem wurde die gesamte Beleuchtung des Hotels auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Das neue Blockheizkraftwerk zur Eigenstromerzeugung wurde zur Energieeinsparung in Verbindung mit einer modernen Gebäude-Leittechnik installiert. Wie in den weiteren AHORN-Hotels wurde ein Monitoring-System installiert, um per Mausklick technische Vorgänge optimieren zu können. Weiterhin wurden Konzepte zur Müllvermeidung und -trennung und Wassersparmaßnahmen eingeführt. Das Hotel kauft nun bevorzugt regionale Produkte, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und regionale Partner zu unterstützen. Neben der Verpflichtung zum Umweltschutz ermöglichen die Maßnahmen auch Einsparungen bei Energie und Wasser, um langfristig wirtschaftlicher zu arbeiten.