Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info@verlag-mdw.de

Mauteinnahmen reichen zur Sanierung der maroden Infrastruktur nicht aus

Dr. Karl-Heinz Daehre (CDU), der frühere Minister für Landesentwicklung und Verkehr in Sachsen-Anhalt (CDU), gilt in Deutschland als „Vater der Autobahn 14". Er ist wie kein zweiter um die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur zwischen dem Bodensee und der Insel Rügen und zwischen Zittau und der Insel Sylt bemüht.

 Die von ihm geleitete und nach seinem Namen benannte „Daehre-Kommission" hat im Wesentlichen als Vorreiter der jetzt von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegten Maut-Empfehlungen fungiert. Dennoch übt Daehre selbst massive Kritik an den Vorschlägen der Bundesregierung, „weil das, was da für die Kommunen letztlich an Geld für die Sanierung der eigenen Infrastruktur übrig bleibt, nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein ist", sagte er „mdw".

Die „Daehre-Kommission" wurde Ende 2011 durch die Verkehrsministerkonferenz mit Blick auf den zunehmenden Substanzverlust in der Verkehrsinfrastruktur bei Bund, Länder und Kommunen eingesetzt. Auf der Grundlage einer umfangreichen Analyse hat sie breit gefächerte Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Finanzierung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur vorgelegt.

Ausführlich im mdw-Sommerheft 2014


Top