Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

4-Sterne-plus-Wohnen dicht am Meer

Mehr als 20 Millionen Euro in Usedomer „Strandhotel Seerose“ investiert

 

Strom und Wärme werden in der „Seerose" selbst erzeugt. Seit zwei Jahren versorgt ein Blockheizkraftwerk das Strandhotel in Kölpinsee/Loddin auf Usedom wirtschaftlich und ökologisch vorteilhaft mit Energie.

Gerd Schulz, gebürtiger Mecklenburger, der zu DDR-Zeiten beruflich in Berlin zu Hause war, stieß im Mai 1991 „auf der Suche nach einem schönen Stück der ehemaligen DDR" auf die zum Verkauf stehende Immobilie in der ersten Ostsee-Reihe. Schon einen Monat später unterschrieb er den Kaufvertrag mit der Treuhandniederlassung Halle. Wenige Wochen später wurde die benachbarte Villa „Jägersruh" zum Verkauf angeboten. „Da wir bereits im Besitz der ‚Seerose‘ waren, erhielt meine Familie dafür den Zuschlag, obgleich wir als einzige Ossis unter den Bewerbern mit viel Skepsis betrachtet wurden."
www.strandhotel-seerose.de

Die vollständige Reportage lesen Sie im "mdw"-Heft Mai/Juni 2014.