Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Thüringer Strombrücke soll 2015 ans Netz gehen

In zwei Jahren werden die wichtigsten Projekte des Stromausbaus in Deutschland fertiggestellt sein.

Jetzt ist sogar Eile geboten. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht vor einigen Tagen für den Weiterbau der Stromtrasse durch den Thüringer Wald endgültig grünes Licht gab und Klagen gegen das Großprojekt zurückwies, muss bis Ende 2015 hart gearbeitet werden, die Südwest-Kuppelleitung zwischen dem sachsen-anhaltischen Lauchstädt und Redwitz in Bayern fertigzustellen. Dieser Termin steht, weil dann das bayerische Eon-Atomkraftwerk Grafenrheinfeld bei Schweinfurt vom Netz geht und ohne Stromtransporte aus dem Norden in Bayern Versorgungsprobleme drohen. „Die Thüringer Strombrücke ist dabei von zentraler Bedeutung für das Netz“, sagte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur.

(Den vollständigen Text lesen Sie im mdw-Sommerheft 2013.)