Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Europas Krise - Abgrund oder Chance? "Europa - das sind wir alle"

500 Millionen Unionsbürger erhalten in diesem Jahr 2012 in einer Kollektivauszeichnung den Friedensnobelpreis

Von Dr. Hans Jörg Schrötter, Berlin

Brauchen wir mehr Europa? Vielleicht die Vereinigten Staaten von Europa? Oder genügt uns ein gemeinsamer Markt mit offenn Grenzen? Wollen wr ein Europa, in dem man für die Schulden anderer Länder haftet? Scheitert Europa, wenn der Euro scheitert?

Dr. Hans Jörg Schrötter ist Journalist, Volljurist und freier Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft e.V., die es sich zum Ziel setzt, die europäische Idee den Menschen näher zu bringen. Schrötter studierte an den Universitäten Bonn, München und Genf deutsches und internationales Recht und ist Absolvent der Akademie für Internationales Recht, Den Haag. Er war Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Internationales Recht der Universität München. Von 1990 bis 2012 bekleidete er im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn und Berlin die Funktion eines Referatsleiters. Zuvor war er beim Generalsekretariat des Europäischen Parlaments in Luxemburg tätig sowie Referent im Bundesverkehrsministerium mit Zuständigkeit für Europarecht und Angelegenheiten der EU.
Mit dieser Ausgabe führt „mdw“, Das Magazin der deutschen Wirtschaft für Innovation und Zukunft, die neue Rubrik „Europa“ ein. Herr Dr. Schrötter wird hier als Medienexperte hinter Europas Kulissen schauen und den „mdw“-Lesern mit Hintergrundinformationen und aktuellen Winken auf viele Fragen und Probleme rund um die EU und den Euro antworten.