Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

2000 Studierende bereichern unser Leben

Von Klaus Schmotz (CDU), Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal

Dieses Zitat war den Aktiven vor mehr als 20 Jahren in unserer Stadt, Region und darüber hinaus sicher immer wieder Motto und Anregung, als diese Visionäre vorgedachten und angepackten, um in unserer Stadt eine Hochschule zu etablieren – und heute können wir mit Stolz sagen, dass über 2.000 Studierende und deren Lehrkräfte das Leben in der Hansestadt bereichern.

 

Eine Vision ist Wirklichkeit geworden, die zu Zeiten gleich nach der Wiedervereinigung noch unerreichbar schien. Unsere Hochschule Magdeburg-Stendal ist ein wesentlicher Impulsgeber für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Stadt und der gesamten Altmark, und wir sind als Hochschulstadt mittlerweile gemeinsam sehr erfolgreich. So gibt es hier u.a. den Studiengang Kindheitswissenschaften, welcher einmalig in Deutschland und ergänzend zu den bisher angebotenen Fachrichtungen im frühkindlichen Bereich außerordentlich ist.

Unsere Hochschule ist aber deutlich mehr als die Summe ihrer Fachbereiche. Auch das Thema Fort- und Weiterbildung wird ständig dem neuesten Stand angepasst. Die Hochschule ist mittlerweile neben dem Kompetenzzentrum für frühkindliche Bildung auch eine Bürgerhochschule, also eine Hochschule für die Menschen vor Ort. Schon jetzt werden mit großem Wissensgewinn zum Beispiel Vorlesungen für Senioren (Seniorencampus) und für Kinder (Kinder-Uni) angeboten.

(Die vollständige Reportage lesen Sie in der mdw-Ausgabe 12-2012)