Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

725. Jubiläum der Motorradstadt

Wie es sich für begeisterte Motorrad-Enthusiasten gehört, war die Festwoche zum 725. Jubiläum der Motorradstadt Zschopau von „Benzin im Blut" geprägt. Es schien, als war das ganze Erzgebirge auf den Beinen, und viele von auswärts, die mit dem Stadtfest auch einen repräsentativen Abriss der Historie des Zschopauer Zweitaktmotorradbaues erleben wollten und konnten. 1922 erlebte Zschopau die Sternstunde, und das erste Motorrad wurde produziert. Produktionszahlen von 92 000 im Jahr 1975 ließen das Motorradwerk zeitweise zur größten Motorradfabrik der Welt werden. Inzwischen gibt es das Motorradwerk in Zschopau nicht mehr. Aber: MZ zieht nach wie vor an – Tradition ist modern.