Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Kein Rückruf seit 1957!

Autos gehörten schon immer zu den liebsten Gefährten der Menschen. In der DDR wurden die einheimischen Marken Trabant und Wartburg von ihren Besitzern gehegt und gepflegt. Heutzutage sind die Kraftfahrzeuge für viele Leute zum reinen Gebrauchswerkzeug geworden.

Zwischen den Baujahren der Trabants auf dieser Seite liegen Welten. 1957 begann die Produktion in Zwickau. Den Trabi auf dem unteren Foto hat mdw-Chef André Wannewitz am 9. November 1989, nach 13jähriger Wartezeit, im IFA-Vertrieb Magdeburg in Empfang nehmen können.

Die Menschen mit Fahrverboten zu belegen, weil die Fahrzeuge, die die eigene Industrie produziert, die Umwelt verschmutzen, hätte in der DDR zu einem Aufschrei der Massen geführt. Zu einer solchen Strafe waren noch nicht einmal der Ministerrat und das SED-Zentralkomitee fähig oder gewillt.

Fotos: mdw/Archiv