Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Untergrundgasspeicher „Katharina“ eröffnet

In Peißen bei Bernburg wurde am 23. Mai der Untergrundgasspeicher „Katharina“ feierlich eröffnet.

Die Erdgasspeicher Peissen GmbH wurde im Mai 2009 von der VNG – Verbundnetz Gas AG und GAZPROM Germania GmbH gegründet. Im Rahmen ihrer Transport- und Speicherbereiche hatte VNG im Jahr 2012 ihre Beteiligung an der EPG auf die Tochtergesellschaft VNG Gasspeicher GmbH (VGS) übertragen. Die EPG ist als Projekt- und Betreibergesellschaft für die Errichtung und den Betrieb des Untergrundgasspeichers „Katharina“ zuständig. Die Kooperationspartner würdigen damit die russische Zarin Katharina II., die am 2. Mai 1729 als Sophie Auguste Friederike Prinzessin von Anhalt-Zerbst geboren wurde. Die neue Speicheranlage wird die Versorgungssicherheit mit Erdgas für europäische Erdgaskunden erhöhen. Neben der Aufgabe des saisonalen Ausgleichs wird der Speicherbetrieb für eine flexible Bezugs- und Absatzoptimierung genutzt.

www.ugs-katharina.de.