Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Sanktionen gegen Russland abgelehnt

IHK-Präsident Klaus Olbricht: „Sie bewirken nichts“

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht, der auch Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ist, lehnt Wirtschaftssanktionen gegen Russland strikt ab. Gegenüber dem mdw-Magazin erklärte Olbricht: „Mir liegen die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen sehr am Herzen. Wir lehnen Wirtschaftssanktionen in jeder Form und gegen jeden ab. Sie schaden allen und bewirken nichts.

Ich bin gespannt, wie sich die Welt, gerade auch die Wirtschaftswelt, nach dem Wahlsieg von Herrn Trump entwickeln wird. Einerseits ist zu befürchten, dass der freie Handel eingeschränkt werden könnte. Andererseits spricht einiges dafür, dass die amerikanischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland zumindest gelockert werden könnten. Und was machen wir Europäer dann?"