Kontakt

mdw
Mitteldeutscher Wirtschaftsverlag GmbH
Vor dem Viehtor 22
39576 Stendal

Telefon: 03931 / 21 06 22
Fax: 03931 / 21 06 44
e-Mail: info(at)verlag-mdw.de

Auch Unternehmen müssen durchstarten

Fachkräftekampagne Mecklenburg-Vorpommern: Durchstarten in MV - Dein Land, deine Chance!

Wirtschaftsminister Harry Glawe: "Die besten Chancen gibt es vor der Haustür, das müssen die Unternehmen auch vermitteln."


Vor vier Jahren wurde vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit den IHK's des Landes die Fachkräftekampagne "Durchstarte in MV - Dein Land, deine Chance!" ins eben gerufen. Hintergrund war der sich abzeichnende Fachkräftemangel aufgrund der veränderten Geburtenzahlen nach der Wende. Strömten vor zehn Jahren noch 30.000 Schulabgänger jährlich auf den Ausbildungsmarkt, suchen nun nicht einmal mehr 10.000 Jugendliche eine berufliche Perspektive.